Die Fluggruppe DLR Braunschweig ist eine Gruppe von flugbegeisterten Mitgliedern. Wir sind in Bereichen des Motorflugs, des Segelflugs, als auch mit einem Tragschrauber unterwegs. 

Hierzu haben wir auf dem Gelände des DLR Braunschweig einen Hangar, in welchem unsere Flugzeuge untergebracht sind… 


Geschichte – Die Idee einer Fluggruppe entsteht

Auch zu Beginn der 60-iger Jahre des letzten Jahrhunderts beginnt in den flugbegeisterten Mitgliedern und den Piloten des DFL (Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt) der Keim einer Fluggruppe zu wachsen. Nicht nur das sich das DFR mit theoretischen Phänomen der Aerodynamik auseinander setzte sondern auch einen Schwerpunkt in der experimentellen Forschung einnahm, ergaben sich daraus Möglichkeiten im DFR eine Fluggruppe zu etablieren. Damit kann der Motorflug auch privat, zwar unter  Einschränkungen, erst einmal betrieben werden.

Eine der treibenden Kräfte war damals Dr. Ing. Otto Röber. Er hat die entscheidenden Personen im Bereich Flughafen und DLR für eine erste Sitzung zusammengerufen. Dabei waren Institutsleiter und Vertreter von Instituten und selbstständigen Abteilungen des DFR. Es gab ab etwa 1972 die DFVLR („Konsonantengesellschaft“ genannt) und ab ca. 1990 die DLR.

Gründung der Fluggruppe e. V. in der DFL

Anfang des Jahres 1964 und nach reichlicher Überlegung befanden einige Herren aus der Braunschweiger Luftfahrt-Wissenschaft es sei Zeit für eine Fluggruppe in der DFL in Braunschweig. Diese Fluggruppe sollte nicht nur Flugbegeisterten eine Möglichkeit bieten günstig Ihrem Flugsport nachzugehen sondern hatte auch die Aufgabe den Wissenschaftlern das Fliegen praktisch näher zu bringen.

Die Gründungsversammlung fand am 21. November 1964 an der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt e. V. im Institut M statt. Der Einladung zu dieser Versammlung kamen folgende Herren nach:

1.        Prof. H. Blenk

2.        Prof. H. Winter

3.        Prof. K.-H. Dötsch

4.        Dr. Ing. O. Röber

5.        Dr. Ing. R. Göthert

6.        Dr. Ing. R. Prinz

7.        Dipl. Ing. K. Grassmann

8.        Dipl. Ing. W. Metzdorf

9.        Dipl. Ing. K. Ernst

10.     Dipl. Ing. R. Kuntz